Beziehungsprobleme bei Kinderwunsch

Viele Paare wünschen sich Kinder. Doch was ist, wenn das nicht beide gleich empfinden und ein Partner oder eine Partnerin lieber ohne Kinder leben würde oder man sich über die Anzahl der Kinder nicht einig ist? Möchte ich ein zweites Kind? Was ist, wenn eine Unfruchtbarkeit oder die finanzielle Not dem Kinderwunsch im Wege steht? Hier können im Rahmen einer Paartherapie Absprachen getroffen und Kompromisse gefunden werden.

Lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, intersexuelle und queere Paare (LSBTIQ* – Paare) haben darüber hinaus das Problem, dass sie sich überlegen müssen, wie genau und mit welchen Eltern sie ein Kind bekommen wollen und in welcher Weise sie selbst als Eltern und ihr Wunschkind später Diskriminierung und Ressentiments ausgesetzt sein werden. Bei dieser Klärung kann ebenfalls eine Paarberatung helfen.